/file_data/resource/images/ghorto.jpg

Indoeurop. -> German. -> Althochd. -> Mittelhochd. -> Hochd.
gh → g→ g (bair. K) Beton. 1.Silbe -
ghorto gardon garto garte Garten

ghor-to

In früheren Zeiten wurde das neben dem Wohnhaus bzw. neben der Hütte anliegende und  bewirtschaftete Gelände mit ineinander verflochtenen Gerten (Haselnuss- oder Weidenruten) eingezäunt bzw. geschützt (Indoeuropäisch: gher = »umzäunen, einhegen, um-, einfassen«), vor allem als Viehhürde. Im Laufe der Zeit erweiterte sich die Anwendung und Entwicklung des Gartens zum abgegrenzten Stück Land zum Anbau von Nutz- und Zierpflanzen. Da die frühen Städte meist eine Stadtmauer besaßen und in unsicheren Zeiten einen Schutz für ihre Bewohner bieten sollten, enthielten (und enthalten noch heute) vor allem Städte in Slawischsprechenden Ländern diese Wurzel - Wolgograd, Stalingrad, Belgrad… (Russisch für »Stadt«: gorod). Wie unterschiedlich sich trotz
gemeinsamer Sprachwurzeln die Begriffe in verschiedenen Regionen entwickelt haben, erkennt man z.B. im Niederländischen am Begriff »tuin«, mit welchem Garten gemeint ist. Hier stand das germanische Wort »tuna« Pate, woraus aufgrund der Zweiten (deutschen) Lautverschiebung (t > z) »Zaun« wurde. Im Englischen entwickelte sich daraus »town« und somit über einen gewöhnlichen Garten hinaus sogar die Bezeichnung für eine Stadt, deren deutsche Bezeichnung wiederum auf Indoeuropäisch: sta = »stehen, stellen« zurück geht. Im Tschechischen geht das Wort »zahrada« für Garten ebenfalls auf die Bedeutung von »Zaun« zurück.
Die Garde war eine besondere militärische Einheit oder Wachregiment, welches sich im Ernstfall schützend um den Oberbefehlshaber gruppierte. Noch heute existiert im Vatikan die Schweizer Garde, welche dem Schutz des Papstes verpflichtet ist.
Die Avantgarde bezeichnete ursprünglich die Vorhut einer Armee, steht aber auch für die Verfechter einer progressiven oder neuen Richtung in Kunst und Literatur.
Die Gardine bezeichnete bis ins 19. Jahrhundert hinein den Bettvorhang. Als Blick- oder Lichtschutz für das Fenster war sie lange nicht bekannt.
Die Kurtisane ist die historische Bezeichnung für eine am adligen Hof lebende Dame, die als Geliebte fungierte. Diese war dort relativ abgeschirmt. An diese Bedeutung angelehnt findet sich der Begriff der wie die Gardine als Sichtschutz fungierenden »Jalousie«, aus dem Englischen »jealous« (eifersüchtig). Jalousien dienten vor allem an arabischen Höfen dazu, den Harem des Machthabers möglichen Blicken von außen zu entziehen, gleichzeitig aber ausreichend Tageslicht in die Räumlichkeiten zu lassen.
Die Garderobe setzt sich zusammen aus Garde (»Schutz«) und Robe (zunächst die geraubte oder erbeutete Kleidung) und steht heute für eine bewachte oder organisierte Kleiderabgabe – vor allem in von Publikum besuchten öffentlichen Einrichtungen.
Im Kindergarten sollen die Kinder entsprechend ihres Alters geschützt und zusammengehalten werden. Der Hort dient als Tagesheim für schulpflichtige Kinder. Ihm zugrunde liegt auch die Horde als Gemeinschaft verwandter Familien, also einer Gruppe mit gemeinsamem Lagerplatz und
Schutzvorrichtungen. Diese konnte aus einer Hürde bestehen, einem geflochtenen und tragbaren Zaun, vor allem für das Vieh. Horten hingegen steht für das Ansammeln oder Anhäufen von Geld oder Wertsachen.
Der Gurt oder auch der Gürtel diente in früheren Zeiten weniger der Befestigung von Kleidungsstücken am Körper, sondern galt als Symbol von Herrschaft und Kraft, teilweise auch als Symbol der ehelichen Treue (Keuschheitsgürtel).
Der Chor (Griechisch: choros = Tanz, Reigen) besteht aus einer Gruppe von Sängern, deren Choreografie, an die ursprüngliche Bedeutung des eingehegten Tanzplatzes erinnert. Aber auch der hierfür vorgesehene kirchliche Gebäudeteil wird als Chor bezeichnet.
Daraus leitet sich auch der Choral als kirchlicher Gemeindegesang ab.
 

Garten, Umzäunung, Stadt (gher: umschließen, umfassen)


Englisch garden Garten
Dänisch hoard Hort
Schwedisch trädgård Garten
Niederländisch gorijn Gardine
Polnisch ogród Garten
Tschechisch zahrada Garten
Russisch ogorod (Nutz-)Garten
Ukrainisch gorod (Nutz-)Garten
Serbisch ograda Zaun
Latein hortus Garten
Französisch jardin Garten
Spanisch jardin Garten
Italienisch giardino Garten
Griechisch chorodia Chor
Litauisch sodas Garten
Finnisch kuoro Chor

/file_data/resource/images/ghorto.png
/file_data/resource/images/ghorto_1.png