title
13.12.2021 Elizaveta Nagolyuk

Hinz & Kunz - Schnee

Indoeuropäisches Wortnest: sneigh = zusammenballen, zusammenkleben, schneien

Proto-Germanisch: snaigwa,  Mittelhochdeutsch: sne, Althochdeutsch: sneo

Aus dem indoeuropäischen Wortnest sneigh (schneien) entwickelte sich Proto-Italisch: sniks, woraus wiederum das Latein entstand: nix – was ebenso wie die Übersetzungen in die vulgärlateinischen Sprachen Italienisch, Spanisch und Französisch auf den ersten Blick nichts mit dem deutschen Schnee zu tun hat (vor allem weil das »S« im Anlaut weggefallen ist), in ihrer Entwicklung aber doch den gemeinsamen Ursprung aufzeigt.

Englisch

snow

Schnee

Russisch

sneg

Schnee

Dänisch

sne

Schnee

Lateinisch

nix

Schnee

Schwedisch

snö

Schnee

Italienisch

neve

Schnee

Niederländ.

sneeuw

Schnee

Spanisch

nieve

Schnee

Polnisch

śnieg

Schnee

Französisch

neige

Schnee

Tschechisch

sníh

Schnee

Litauisch

sniegas

Schnee

Serbisch

sneg

Schnee

Griechisch

nípha

Schnee

Ukrainisch

snih

Schnee

Finnisch

lumi

Schnee

13.12.2021 Elizaveta Nagolyuk