title
15.11.2021 Elizaveta Nagolyuk

Hinz & Kunz - Falsche Freunde

Falsche  (im Mittelhochdeutschen noch valsch = »treulos, unehrenhaft, trügerisch«)
Freunde (Mittelhochdeutsch vriunt = »Verwandter, Stammesgenosse«)

(»false friends«, erstmals 1928 im Französischen »faux amis du traducteur)« verwendet)

sind Wortpaare in verschiedenen Sprachen, die ähnlich klingen oder scheinen. Sie haben aber im Sprachgebrauch unterschiedliche Bedeutungen, auch wenn sie ursprünglich tatsächlich in früheren Zeiten eine gemeinsame sprachliche Wurzel hatten. Unterschiedliche gesellschaftliche und kulturelle Entwicklungen haben oft die Bedeutung eines Wortes verschoben.

I become a beer!
Im Gotischen bedeutete »biquiman« noch »überfallen«, im Altenglischen »becuman = zu etwas kommen, gelangen«. im Deutschen stand das Verb zunächst für »hervorkommen, wachsen« und entwickelte sich zu »gedeihen, jemandem zuträglich sein« (»Wohl bekomms!«) Erst im Mittelhochdeutschen erhielt »bekomen« die heutige Bedeutung »erhalten«. Im Englischen steht »become« heute für »werden«.

Bekommen gehört zu kommen; indoeuropäisches Wortnest gem = »gehen, kommen«.

15.11.2021 Elizaveta Nagolyuk